(ds). Zu einer großen MTK-Fotoschau lud der Liederbacher Fotoclub zusammen mit den Fotoclubs Eppstein, Flörsheim, Hofheim, Kriftel, Schwalbach und Sulzbach in die Liederbachhalle ein. Neben unterschiedlichsten Fotomotiven hatten sich die Clubs auf ein gemeinsames Thema geeignet: Die Froschperspektive.

Diese kann sehr spannend sein, wie viele Fotos bewiesen. Leonhard Kießling beispielsweise zeigte eindrucksvolle Bilder der Frankfurter Bankenhochhäuser, Brigitte Lehmann einen nackten Po unter hochgewehtem Hemd.

Ein großes Pferdemaul, das gerade zum Fressen ansetzt, wirkt von unten betrachtet gleich viel bedrohlicher. Unscheinbare Wald- und Wiesenblumen aus dieser Perspektive wie Riesenpflanzen aus einer längst vergangenen Zeit. Natürlich wurde die Froschperspektive auch manchmal wörtlich genommen und so gab es beispielsweise musizierende Blechfrösche von Klaus Liebnitzky. Leuchtende Impressionen von der Luminale und Vogelbilder zeigte Edith Wohlfahrt, morgendliche Rituale einer schönen Frau kamen von Brigitte Lehmann, tierische Impressionen von Manfred Fischer, künstliche Häuserfassaden von Klaus Liebnitzky, spannende Impressionen aus Dresden von Leonhard Kießling, tierische und städtebauliche Quadrophonien von G. A. Thielen und eine interessante Reihe zum Thema „Wer sieht was?“ von Welfhard Niggemann. Daneben gab es sehr sehenswerte Bilderschauen zu verschiedenen Themen und digitale Workshops. Leider konnten die Fotos nur ein ganzes Wochenende lang ausgestellt werden, da die Liederbachhalle danach wieder anderweitig genutzt wurde. Als Ausstellungsraum ist sie allerdings top, wie Welfhard Niggemann meinte. Aus diesem Grund findet die MTK-Fotoschau auch relativ häufig in Liederbach statt. Welfhard Niedemann, der das Pferd aus der Froschperspektive fotografierte und maßgeblich am Entstehen der Ausstellung beteiligt war, ist auf dem Porträt in der Mitte des Artikels.

Von webmaster